OrganisationsbeRatung & -Begleitung


Als neurowissenschaftlich ausgebildete, systemisch-agile Organisationsentwickler und -begleiterin sowie als zertifizierter agiler Coach und Product Owner unterstützen wir Sie und Ihre Teams in Entwicklungs- und Innovationsprozessen, in Lehre und Forschungsprojekten.

 

Beispielhaft haben wir Organisationen und Teams begleitet bei 

  • der Entwicklung und Bewertung von Szenarien für Veränderungsvorhaben, 
  • der Zentralisierung / Dezentralisierung von Dienstleistungen - abhängig von Kundenwünschen und Organisationsanforderungen,
  • der Neugründung und Restrukturierung von Unternehmen und Unternehmenseinheiten, 
  • dem Übergang von der eher personenzentrierten Start-Up Phase hin zur eher sachorientierten Ausbau- oder Konsolidierungsphase,  
  • dem Aufbau einer kollegialen Führungsarbeit,
  • der Entwicklung und Umsetzung strategischer Vorhaben,
  • der Einführung "unternehmerischen Denkens und Handelns" in Lehre und Forschung,
  • der Klärung von Rollen und Funktionen für eine noch wirksamere Zusammenarbeit über Bereiche und Unternehmen hinweg, 
  • der Gestaltung einer effektiven Zusammenarbeit mit Stake- und Shareholdern. 

 

In unserer Arbeit legen wir Wert auf:

  • ein systemtheoretisch fundiertes Denken und Handeln: Hier finden Konzepte nach Fritz B. Simon (Systemtheorie reloaded) und Klaus Eidenschink (Metatheorie der Veränderung) Anwendung; 
  • eine zu Situation und Kontext passende innere Haltung: Transparentes, iteratives und Feedback suchendes Arbeiten in einer komplexen Welt faszinieren und fordern uns alle. Doch es kann auch mal passender sein, einfach und linear erfolgreichen Best-Practices zu folgen.
    Bei der Diskussion des passenden Weges und prozesshaften Vorgehens fließen die Konzepte der Facilitation (Theory U), der kollegialen Führung und der systemisch-agilen Organisationsbegleitung von Oesterreich&Schröder (Next u) genauso ein wie unsere eigenen neuro-systemischen Modelle: COR-ESSENTIALS®, Flip4Change® und Neurosystemisches Panorama®
  • die Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse: Wir wenden die 12 neurodidaktischen Prinzipien nach Renata A. Cain zur Gestaltung gehirngerechter Veränderungs- und Innovationsprozesse an.