Referenzen


Logo, Designfoto, Grashalm

organisationsbegleitung und Coaching

Als Coach und Organisationsentwicklerin begleitete Margret Klinkhammer uns kreuzwerker intensiv während unseres Strategie- und Reorganisationsprojekts 2022/2023. Mit ihrer Unterstützung haben wir die Kommunikation des Betriebsübergangs und unserer neuen strategischen Ausrichtung erarbeitet und umgesetzt. Margret begleitete sowohl unser Partnergremium als auch die neue Geschäftsführung, so dass wir gemeinsam Interessen und zukünftige Arbeitsweisen aushandeln konnten. Zudem moderierte sie achtsam und zielorientiert unsere standort- und länderübergreifenden Leadership-Workshops. Unsere kreuzwerker Unternehmenskultur konnte so gemeinsam gefestigt werden. Margret moderierte ebenfalls unsere Workshops zur Neugestaltung unserer Geschäftsprozesse und der internationalen Zusammenarbeit.

 

Wir danken Dir, Margret, sehr für Deine einfühlsame und fokussierte Unterstützung sowie für Dein offenes und konstruktives Feedback.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir und empfehlen Dich sehr gerne weiter."

Kristine Jetzke, Geschäftsführerin kreuzwerker GmbH

 

Logo, Designfoto, Grashalm

Workshop-Moderation: Zusammenarbeit weiter stärken

„Liebe Margret, vielen Dank für die Moderation unseres zweitägigen interaktiven Workshops. Zum Gelingen trugen insbesondere deine langjährige Managementerfahrung sowie deine Flexibilität, sich auf verändernde Rahmenbedingungen einzustellen, bei. Zudem war das Design der beiden Tage eine optimale Mischung aus theoretischem Input, aktiver Diskussionsrunden und direkter Erfahrung von Teamdynamiken. Durch deinen Input werden wir zukünftig ein noch schlagkräftigeres Team sein."

 

M.B. & W.G. Bereichsleitung Versicherungsunternehmen

 

Logo, Designfoto, Grashalm

GruppenSupervision für kirchliche Gemeinde- und Organisationsberatende

Als Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Gemeinde- und Organisationsberater*innen haben wir in den 2,5 Jahren, in denen Frau Dr. Klinkhammer uns als Supervisorin begleitet hat, reich profitiert. Das Wagnis, die Fremdheit der Systemlogiken (Wirtschaftsunternehmen vs. Kirche) zum Lernen zu nutzen, hat sich gelohnt und ist geglückt, weil sie sich als ganze Person darauf eingelassen hat: neugierig, empathisch, methodisch vielfältig und immer hoch professionell, analysestark und zielgerichtet. Es war uns eine Freude.“

 

Dr. Judith Müller

Kirchliche Organisationsberatung / Gemeindeberatung

Erzdiözese München und Freising

 

 

Logo, Grashalm 3, Hintergrund

Product Owner Rolle in der Forschung

„Als Product Ownerin hat Margret unser vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt ‚THUProf4.0.‘ in einer entscheidenden Phase begleitet. Durch ihr Einfühlungsvermögen und ihr zielorientiertes Vorgehen gelang es ihr vom ersten Moment an, gleichermaßen Vertrauen zu Stakeholdern und Projektmitgliedern aufzubauen. Gemeinsam wurden Brücken geschlagen und Übersetzungen erarbeitet zwischen ‚neu und alt‘, ‚agil und stabil‘, ‚Waterfall-Vorgehen und iterativem, experimentellen Vorgehen‘. Es war eine Freude zu sehen, wie sich die Professionalität der Einzelnen im Team entfalten konnte zu einem größeren Ganzen.

 

Herzlichen Dank Dir, Margret, für Deine wertvollen Beiträge und Anstöße zur Gestaltung einer wertschätzenden Teamarbeit sowie zur Rahmensetzung und Unterstützung unserer Selbstorganisation.“

Iris Teicher, Kanzlerin, Technische Hochschule Ulm

Prof. Dr. ing. Robert Watty, Dekan der Fakultät Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, Technische Hochschule Ulm

Gemeinsame Projektleitung THUProf4.0

 

 

Logo, Hintergrund, Gras 2

Projektbegleitung und Organisationsentwicklung

"Vielen Dank für die konstante und sehr konsequente Begleitung des Projekts zur "Optimierung der Verpflegung im Caritasverband München-Freising". Hier ist wirklich etwas Neues für die Caritas entstanden. Auch wenn die Früchte erst etwas später gegenständlich werden, da die Produktionsküche noch gebaut werden muss, so sind doch Saat und Pflanze gut gesetzt worden. Beides kann nun stabil weiter wachsen. 

Im Projekt stand nicht nur der Inhalt im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten. Das war genauso wie in den anderen Projekten und Gremien, die Sie mit begleitet und auch angeschoben haben. So machen Lernen und Entwicklung Spaß!"

Gabriele Stark-Angermeier, Vorstand 
Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.

 

Logo, Hintergrund, Grashalm 4

Agile Coaching in der Lehre

"We engaged Margret as a systemic and agile coach on our GXC program to enrich our students' learning experience when working in remote international interdisciplinary student teams to solve  innovation challenges proposed by partner companies. Margret enabled team building and provided our student teams a private environment for discussion and reflection, effectively syncing the coaching and innovation processes.  

Our course evaluation showed the value added by Margret. Our students positively accessed the coaching experience as enriching to them personally, and to their team dynamic. At the same time, our periodical exchange with Margret helped us improve our course's pedagogical scaffolding to provide our students a "real project" experience."

GlobalXChanges/Challenges (GXC) - International Virtual Innovation Challenge - YouTube

The GXC Management Team 
Prof. Dr. Gudrun Socher, Dr. Audrey Stolze

 

Logo, Designfoto, Grashalm

Organisationsbegleitung

"Mit Frau Dr. Klinkhammer arbeitet TNG Technology Consulting nun schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich zusammen. Dabei konnten wir in verschiedenen Situationen profitieren: Von der Begleitung von TNG bei strategischen Fragestellungen mit Partnern und Principals, bis über die Strukturierung sowie Begleitung (Supervision) der "Ansprechpartner für Sorgen am Arbeitsplatz" / ASAPs, der Reflexion/Hilfe bei herausfordernden Lebenssituationen, bis hin zu auch direktem persönlichen Austausch mit mir über mehrere Jahre. Besonders hervorzuheben ist die angenehme persönliche und menschliche Art, gepaart mit der langjährigen Erfahrung, und damit der wunderbaren Herausarbeitung der besonders wichtigen Fragestellungen, an denen dann intensiv erfolgreich gemeinsam gearbeitet wird. Ich kann Frau Dr. Klinkhammer nur wärmstens empfehlen!"

Gerhard Müller

Partner & Geschäftsführer TNG Technology Consulting GmbH

Logo, Grashalm 3, Hintergrund

Lehre

"Liebe Margret,

...das Feedback der Studenten nach allen drei Veranstaltungen mit Dir war grandios.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir die letzten drei Jahre gemeinsam mit Dir bestreiten und von Deiner Erfahrung profitieren durften. Ich möchte mich dafür, auch im Namen meines Kollegen Uli Buhl, den Assistenten und Studenten ganz herzlich bedanken."

 

Prof. Dr. Rudi Zagst, Technische Universität München,

Lehrstuhl für Finanzmathematik

Summer School, Elitestudiengang Finanz- und Informationsmanagement

Coaching Bereichsleitung

"Last but not least, I would like to thank Margret sincerely and officially for her great professional, insightful, sensitive but brutally open and honest feedback and support, that has contributed so much to my development at BP over the last 12 months. Margret is very experienced and perfectly suited individual in this so important role. I will strongly recommend her to BP and other coaches with a need in her area and will be happy to act as reference whenever requested."

 

Matthias Krause-Uhrmann, Einkaufsleiter BP-EMEA


Logo, Designfoto, Grashalm

Teamentwicklung Betriebsrat

"Liebe Frau Dr. Klinkhammer, 

ich möchte mich noch einmal im Namen aller Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für den gestrigen Tag bedanken! Noch am Abend waren alle in gelöster Stimmung und voll des Lobes für Ihr überragendes Einfühlungsvermögen. 

Gerne kommen wir wieder auf Sie zurück und werden uns auch erlauben, Sie wärmstens weiter zu empfehlen."

 

B.Z., Internationaler Versicherungskonzern

Change Prozessberatung

"Wir brauchten Beratung in einem Veränderungsprojekt mit sehr schwierigen Rahmenbedingungen - und bekamen Unterstützung mit Rat und Tat - sehr professionell, einfühlsam und aufmerksam - ohne das "große Ganze" aus den Augen zu verlieren. Sehr geholfen hat uns, dass immer flexibel und flink auf veränderte Situationen eingegangen wurde und wir - häufig gemeinsam - durchweg sehr praxisnahe und umsetzbare Vorgehensweisen entwickeln konnten. Jederzeit gerne wieder!"

 

G.S., Referatsleiterin, Evang. Kirche


Logo, Hintergrund, Gras 2

COACHING PROJEKTLEITER UND CHANGE MANAGER

"Bei einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre ist es mir leicht gefallen, mich zu öffnen und am Kern zu arbeiten. Fr. Dr. Klinkhammer hat eine sehr systematische Art, das Coaching durchzuführen. Eine Art, die zum einen an den Fakten entlang arbeitet, um wertvolle Hinweise, Sichtweisen und Empfehlungen mitzugeben, aber die auch die ebenso wichtige emotionale Perspektive parallel dazu nicht aus den Augen verliert. Zum Schluss verlässt man die Session immer mit einen Paket an Aktionen, die bei konsequenter Anwendung auch erfolgreich sind. Besonders geschätzt habe ich, dass selbst bei 2 Monaten Abstand zwischen den Sessions der Sachverhalt präsent war und keine Zeit mit Wiederholen verloren gegangen ist".

 

A.R., Leitender Angestellter Technologieunternehmen

Logo, Grashalm 3, Hintergrund

Supervision von Coaches und Berater_innen

 

"Margret Klinkhammer ist unser "Qualitätsgate". Sie ist klar in ihren Rollen, hat einen hohen Professionalitätsanspruch und hält uns und sich immer wieder den Spiegel vor, damit wir unser Denken und Handeln reflektieren."

 

Anette Moosmüller, Vorstand Beratungsunternehmen

Workshop mit Führungsteam

"Liebe Margret,

... Dir nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine professionelle und engagierte Führung in unseren 2 Tagen. Du bist toll auf das Team eingegangen und hast uns sehr gut zu intensiven Diskussionen und ... Reflexionen angeregt."

 

I.S., Bereichsleitung Bank


Logo, Hintergrund, Grashalm 4