Fachwissen & Praxiserfahrungen


Fundiertes Fachwissen kombiniert mit vielen Praxiserfahrungen ist eine wichtige Basis für professionelles Agieren in der Begleitung von Menschen, Teams und Organisationen. Lernen begleitet mich daher mein ganzes Leben. 

  • Studium und Promotion in Wirtschaftsmathematik, Universität Ulm
  • Berufsbegleitend Master of Business Administration, USA
  • Berufsbegleitend Bachelor Behavioral Science (Soziale Verhaltenswissenschaften), Fernuniversität, Hagen
  • mehr als 20-jährige Führungstätigkeit in einem internationalen DAX-Konzern sowie als Geschäftsführerin eines Customer Care Centers mit 1.500 Mitarbeitenden in 3 Ländern.
Dr. Margret Klinkhammer Büro2

Forschen und Schreiben ermöglichen Fokussierung und Präzisierung. Daher schreibe ich gerne und stelle in Seminaren, Artikeln, Büchern und Webseiten meine in der Praxis erprobten Beratungs- und Supervisionsmodelle oder Fallbeispiele vor, u.a. :

  • Entwicklung der Beratungsformate "COR-ESSENTIALS®" und "Neurosystemisches Panorama®". Beide Modelle habe ich über Jahre hinweg entwickelt und in enger Kooperation mit Franz Hütter, BRAIN-HR, vertiefend ausgearbeitet. Zu beiden Modellen bieten wir gemeinsam neurosystemische Aus- und Fortbildungen an. Unsere Zertifizierungsworkshops zu unserem COR-ESSENTIALS®-Modell starten in 2021.
  • Change Happens - Veränderungen gehirngerecht gestalten", Haufe Verlag, 1. Auflage 2014, 2. Auflage 3/2018, Autoren: Margret Klinkhammer, Franz Hütter, Dirk Stoess, Lothar Wüst
  • weitere Artikel s. Rubrik Downloads

Seit Jahren arbeite ich als Ausbilderin, Dozentin und Supervisorin an diversen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen für Beratende, Mediatoren und Mediatorinnen, Coaches, Supervidierende und Trainierende zu Themen wie "Unternehmens- und Personalführung", "Konfliktmanagement" oder "Projektmanagement".

Ehrenamtliches Engagement ist für mich eine Herzensangelegenheit. Daher begleite ich seit 1987 Studierende der Universität Ulm im Studium und im Beruf.  Dafür erhielt ich 2017 die Ehrenmedaille der Universität Ulm.

Als Aufsichtsratsmitglied begleite ich seit vielen Jahren die IMMA sowie die Businessforce AG.

Seit Oktober 2020 bin ich Mitglied des Universitätsrats der Universität Ulm.